Mittwoch, 31. Dezember 2008

Farblos glücklich mit der Lumix LX3

 Lumix 800 ASA dynamischer Schwarzweiss-Modus

Es muss nicht immer farbig sein, die DMC-LX3 hat einen sehr schönen dynamischen Schwarzweiß-Modus, der gerade in der Available Light-Fotografie mit Empflindlichkeiten bis 800 ASA zu ansehnlichen Ergebnissen führt. Das nicht zu vermeidende Rauschen bei Empfindlichkeiten über 400 ASA wirkt in monochromen Bildern natürlicher und angenehmer. Dieser Look erinnert an das Korn analoger Schwarzweiß-Filme.

Neon Lampe und Wand Lumix 800 ISO

Die Möglichkeiten der Available Light Fotografie mit der LX3

Eine Empfindlichkeit von 800 ASA in Kombination mit der hohen Lichtstärke und dem Mega O.I.S Image-Stabilizer ermöglichen es selbst unter bescheidenen Lichtverhältnissen das gewünschte Motiv aus der Hand zu fotografieren und scharfe Bilder zu erhalten. So ist schnell mal ein Schnappschuß auf einem abendlichen Supermarkt-Parkplatz gemacht, kaum das der Einkauf im Kofferraum verstaut ist. Die Lampe an der man tausendmal vorbei gelaufen ist wird plötzlich zum Motiv. Die grafische Wirkung der Supermarktwand in Verbindung mit der sparsamen Ausleuchtung wird durch den dynamischen Schwarzweiß-Modus der Lumix DMC-LX3 erst richtig in Szene gesetzt. Die Available Light-Fotografie mit der LX3 erschließt unkompliziert neue Motivwelten.

Es geht immer noch etwas besser

Sieht man sich das in der Kamera erzeugte JPG bei hundertprozentiger Vergrößerung in Photoshop an fallen Artefakte auf, die den Filmlook etwas stören.
Doch auch hier bietet die RAW-Software nützliche und erweiterte Möglichkeiten den gewünschten Look zu erzielen. Eine beherzte Reduzierung der Rauschunterdrückung führt letztlich zu einer Bildwirkung, die eher dem Filmkorn eines Schwarzweiß-Films entspricht.

In der Kamera generiertes JPG bei 100% Vergrößerung

Motiv im RAW-Format mit Silkypix konvertiert bei 100% Vergrößerung

Technik:
Motiv 1: 800 ASA, Brennweite 28 mm, Belichtungszeit 1/8 Sekunde, Blende 4
Motiv 2: 800 ASA, Brennweite 60 mm, Belichtungszeit 1/20 Sekunde, Blende 4

Weiterlesen…

Montag, 29. Dezember 2008

Lumix DMC-LX3 korrigiert Verzeichnungen durch Software - Na und?

Um die ungefragte softwareseitige Behebung von Verzeichnungen und weiteren Abbildungsfehlern durch die Venus IV -Engine und Silkypix ist in gewissen Kreisen eine heiße Debatte entbrannt. Doch worum geht es eigentlich?

Das Problem:

Panasonic und Leica haben sich dazu entschlossen die tonnenförmige Verzeichnung und chromatische Aberation des Objektivs mit Hilfe der Venus IV-Engine direkt in der Kamera zu korrigieren.
Soweit so gut denn in der Konsequenz erhält man JPG-Dateien, die selbst im Weitwinkelbereich kaum Verzeichnungen aufweisen. Farbsäume am Bildfeldrand und an kontrastreichen Motivkanten werden ebenfalls reduziert.
Also eigentlich eine praktische Angelegenheit. In der Debatte ist diese Lösung vor allem weil diese Korrekturen auch in der RAW-Datei hinterlegt sind. Silkypix wendet daher diese Korrekturen bei der RAW-Bearbeitung ohne Nachfrage an. Die durch das Objektiv erzeugten Fehler fallen also dem Nutzer nicht auf bis er einen anderen RAW-Konverter nutzt.

Die Debatte:

In der Debatte (zum Beispiel hier ->Auf Englisch) geht es nun darum ob die Bildqualität der LX3 nur durch Software erreicht wird bzw. warum den anderen RAW-Konvertern diese Korrekturdaten nicht zur Verfügung gestellt werden. Manch einer fühlt sich hinters Licht geführt und getäuscht. Andere vertreten die Meinung das Leica und Panasonic die Möglichkeiten der optischen und softwareseitigen Fehlerkorrektur geschickt kombiniert haben um eine leistungsfähige kompakte Kamera zu bauen.

Wo ist das Problem?

Pragmatisch betrachtet geht es doch darum welches Endergebnis man ohne aufwändige Nachbearbeitung seiner Bilder erhält. Die LX3 soll eine praktische "Schnappschusskamera" mit guter Bildqualität sein. Die Bilddaten sollen problemlos weiterzuverarbeiten sein, unkompliziert in der Handhabung und auch mal schnell ausbelichtet ohne das man jedes Bild zwingend nachbearbeiten muss.
Den RAW-Konverter sehe ich in erster Linie zur Feinjustage von besonders gelungen Motiven oder zur Rettung von fehlbelichteten Aufnahmen. Ich persönlich bin froh wenn ich mich dabei nicht mehr um die passenden Einstellungen zur Korrektur von Abbildungsfehlern kümmern muss. Für diesen Zweck ist Silkypix eine gute Lösung. Interessant finde ich das diejenigen, die Ihren Bilddaten mit dem gesamten Arsenal von korrigierender Software zu Leibe rücken sich nun darüber Aufregen das eben diese Korrekturen automatisch und gut von der Kamerasoftware durchgeführt werden.

Für mich gilt daher das Motto:
Lieber hinter der Kamera als vor dem Computer.

Weiterlesen…

Die DIWA-Labs über die DMC-LX3

Die DIWA-Labs prüfen Digitalkameras nach standardisierten Vorgaben um eine vergleichbare Basis für Tests von Digitalkameras zu schaffen. Nun sind auch die Daten für die LX3 verfügbar.

Die DIWA selbst ist ein internationales Netzwerk unabhängiger Webseiten, die sich mit digitaler Fotografie beschäftigen. Nun haben die DIWA-Labs die technischen Testdaten zur Lumix DMC-LX3 online gestellt.
Wer sich also gerne mit Testcharts beschäftigt findet dort nun eine reichhaltige Auswahl von Analysen, die sich dann auch mit den Ergebnissen anderer bereits von den DIWA-Labs geprüfter Kameras vergleichen lässt. Eine schöne Beschäftigung für trübe Tage.

Hier der Link:
DIWA Laborergebnisse der Panasonic Lumix DMC-LX3

Weiterlesen…

Sonntag, 28. Dezember 2008

Der dynamische Schwarzweiß-Modus

Schwarz-Weiss Karussell Lumix DMC-LX3
Die Lumix LX3 bietet verschiedene monochrome Aufnahmemöglichkeiten, darunter auch den dynamischen Schwarzweiß-Modus.

Dieser "Filmmodus" erzeugt ein kontrastreiches, plastisches Bild ohne weitere Nachbearbeitung. Besonders gut macht sich dieser Modus bei grafischen Motiven. Das Kameradisplay stellt dabei die Wirkung so dar, das man die Bildwirkung des Filmmodus gut abschätzen kann.

Technik:
80 ASA, Blende 2,8, 1/80 sec, 60 mm, dynamischer Schwarzweiß-Modus

Weiterlesen…

Samstag, 27. Dezember 2008

Stimmung ganz ohne schunkeln



Fotografiert mit Lumix DMC-LX3, 400 ASA
Stimmung muß nicht immer mit Menschenmassen, mitklatschen und kollektivem Schunkelvergnügen einher gehen.

Manchmal reicht auch ein wenig dezentes Licht und die weihnachtlichen Attribute in Form von Christbaumkugeln und Lichterketten um Stimmung zu erzeugen. Die stille Stimmung der dunklen Jahreszeit. 
Und eine neue Kamera hilft dabei die Atmosphäre einzufangen, damit man sich an den schönen Moment erinnern kann.

Technik:
400 ASA, Blende 2,8, 1/40 Sekunde, 60mm, Farbe dynamisch, automatischer Weißabgleich, kein Stativ, Ausdruck in DIN A4 zeigt kein auffälliges Bildrauschen


Weiterlesen…

Vorteil RAW ?

Kunstblume in Vase Lumix LX3Die Möglichkeit mit der Lumix DMC-LX3 Bilder im RAW-Format aufzunehmen erweitert die Einsatzmöglichkeiten ungemein. Nachträgliche Belichtungskorrekturen, eine andere Farbtemperatur wählen, die Art der Schärfung in Ruhe am großen Bildschirm beurteilen, all dies sind gute Argumente den größeren Speicherbedarf des RAW-Formats in Kauf zu nehmen.
Leider unterstützen im Moment Aperture, Lightroom und Photoshop die DMC-LX3 noch nicht in vollem Umfang. Ein mit Hilfe des aktuellen Adobe DNG-Konverters konvertiertes Bild erweist sich z.B. als nicht kompatibel zu Aperture.
Also muß die mitgelieferte Software ran um die Vorteile des RAW-Formats der kleinen Kompaktkamera auszutesten. Im Lieferumfang der LX3 ist SilkyPix in der Version 3.0 enthalten.


Was bringts ?
Für einen ersten Test musste ein Griff in die Dekokiste reichen, monochrome Flächen, gesättigte Farben, diagonale Strukturen sind mit den Requisiten schnell aufgebaut.
Im folgenden Beispiel kann man gut erkennen das sich gesättigte Farbflächen, die keine Detailzeichnung mehr beinhalten gut mit Hilfe des RAW-Konverters rekonstruieren lassen. Feine Details die zuvor in einer roten Fläche untergingen lassen sich durch die Bearbeitung im RAW-Konverter wiederherstellen. Da die Lumix die Möglichkeit bietet sowohl ein Jpg als auch die RAW-Datei eines Bildes gemeinsam bei der Aufnahme auf die Speicherkarte zu schreiben hat man also noch die Möglichkeit nachträglich ein Motiv zu retten. Eine beruhigende Möglichkeit, vor allem wenn man mit den verschiedenen Filmcharakteristiken der LX3 experimentiert.
Denn schnell hat man es mal mit der Sättigung der Farben oder dem eingestellten Kontrast übertrieben. Nachträgliche Korrketuren an der JPG-Datei führen dann sehr schnell zu enormen Verlusten in der Bildqualität.


Hier sieht man gut das rote Bereiche Ihre Durchzeichnung verloren haben


Durch die Möglichkeit die RAW-Datei in SilkyPix zu bearbeiten lassen sich die Details in den roten Bereichen wieder rekonstruieren


Weiterlesen…

Donnerstag, 25. Dezember 2008

Update auf Firmware 1.1

Seit 15. Dezember steht ein Firmware-Update für die LX3 bei Panasonic zur Verfügung. Also frisch ans Werk und die Daten für den Updatevorgang heruntergeladen. Leider bietet Panasonic die Erklärungen zur Updateprozedur nur in Englisch an. Panasonic gibt an das die Dateigröße des entpackten Updates genau 6,096,384 bytes betragen soll. Also die entpackte Datei kurz geprüft und dann auf die frisch in der Kamera formatierte SD-Card überspielt.
SD-Card in die Kamera gesteckt, Kamera eingeschaltet und nach einem kurzen Moment erschien auf dem LX3-Display die Aufforderung den Updatevorgang zu starten.
Eine kurze Warnung das man während des Updates keine Taste an der Kamera drücken soll und ungefähr 30 Sekunden später war das Update ohne weitere Probleme aufgespielt.
Das Update soll unter anderem den automatischen Weißabgleich sowie die Autofokus-Leistung verbessern. Spontan konnte ich allerdings keinen großen Unterschied feststellen.
Hier noch der Link zum Update:
DMC-LX3 Firmware 1.1

Aktuell steht dieser Link nicht zur Verfügung da Panasonic ab 15. Januar die Firmware 1.2 zum Download anbietet.

Weiterlesen…

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Ein Anfang ist gemacht !


Der erste Schritt, das erste Bild, die ersten Worte:
"lx3-exposed" ist kleines Blog-Projekt rund um die Panasonic Lumix DMC- LX3 Kompaktkamera. Hier möchte ich Erfahrungen, Bildbeispiele und Tipps rund um die kompakte Lumix zum Besten geben.

Warum die Lumix DMC-LX3?
Beruflich eher mit SLR und großem Licht unterwegs war es an der Zeit sich nach einer Immer-Dabei-Kamera umzusehen. Gewisse Mindestanforderungen an Bildqualität und Funktionsumfang sollten aber dennoch erfüllt sein um nicht bei jedem schönen Motiv der Daheim gelassenen SLR-Ausrüstung nachzutrauern. Nach ausführlicher Recherche, dem Betrachten von Testbildern in voller Auflösung und einem kleinen Realitätscheck in Form eines DIN A 4-Ausdrucks (denn letztendlich macht man Bilder ja nicht um Pixel zu zählen sondern um sich die Motive anzusehen und sich an schöne Momente zu erinnern) fiel die Wahl auf die Panasonic Lumix DMC-LX3.

Weiterlesen…

Dienstag, 23. Dezember 2008

Impressum

Jürgen Immes
Zimmerstrasse 16 - 20
46049 Oberhausen
info@immesweb.de
Telefon: 0208 / 69 499 86

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht oder verwendet werden.

Soweit dieses Internet-Angebot direkte oder indirekte Links auf Webseiten Dritter enthält, übernehme ich für den Inhalt dieser Seiten keine Haftung. Für die Inhalte dieser Links kann ich keinerlei Haftung übernehmen, auch nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des dortigen Autors. Von rechtswidrigen Inhalten solcher Internet-Angebote distanziere ich mich.
Amazon Partnerlinks
 
„lx3-exposed.blogspot.com ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l., ein Partnerwerbeprogramm, das für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.co.uk / Javari.co.uk / amazon.de / amazon.fr / Javari.fr / amazon.it Werbekostenerstattungen verdient werden können.“
„lx3-exposed.blogspot.com ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.“


Einsatz von Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für den Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.


Werbung und Datenschutz

Wir greifen auf Drittanbieter zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. Diese Unternehmen nutzen möglicherweise ausschließlich nicht-personenbezogene Informationenzu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von den Unternehmen verwendet werden können, klicken Sie hier.
Weiterlesen…
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de