Freitag, 13. März 2009

Welcher Image Stabilizer Modus?

Die Lumix DMC-LX3 bietet 2 unterschiedliche Modi der Bildstabilisierung. Im "Auto-Modus" wählt die Kamera selbständig einen von beiden Modi aus. Aber wo liegt der Unterschied zwischen Modus 1 und Modus 2?
Welcher Modus ist standfester? 

Die Bedienungsanleitung beschreibt die beiden Modi wie folgt:

Modus 1:
Im Rec-Modus wird verwackeln immer kompensiert.

Modus 2:

Das verwackeln wir ausgeglichen wenn der Auslöser gedrückt wird.

Tja, mann könnte auch sagen in Modus 1 ist das Sucher-/Display-Bild und der Zeitraum der Belichtung (also der Zeitraum nach dem Druck auf den Auslöser) stabilisiert

Modus 2 beschränkt sich nur auf den Moment der Belichtung.

Aber gibt es einen Qualitäts-Unterschied oder kann man aus Bequemlichkeit immer den ersten Modus nehmen, da ist ja immerhin alles stabilisert.

Welche Einstellung ist bei der Bildstabilisierung leistungsfähiger?
Hierzu habe ich ein wenig herum experimentiert und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen das es in der Praxis egal ist.
Es war mir nicht möglich mit einem der beiden Modi konstant bessere Ergebnisse zu erzielen als mit der jeweils anderen Moudus-Einstellung. Wenn ich mich auf eine ruhige und stabile Kamerahaltung konzentriert habe war der Unterschied zur etwas weniger stabilen Kamerahaltung immer größer als der Unterschied zwischen den beiden Image-Stabilizer Modi der Kamera.
Fazit:

Im Grenzbereich zur Verwacklung durch zu lange Belichtungszeitenbesser die Kamera soweit wie möglich stabilisieren und sich nicht zu sehr auf die Technik verlassen.

Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?
Gibt es spezielle Situationen in denen der eine Modus dem anderen überlegen ist?

Weiterlesen…
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de