Der dynamische Schwarzweiß-Modus bietet durch seiner Art Tonwerte zu interpretieren eine gute Grundlage für die weitere Bildbearbeitung. Eine Verstärkung des Mitteltonkontrastes mit Photoshop, Aperture oder Lightroom führt zu einer Verstärkung des grafischen Effekts. So läßt sich aus Aufnahmen, die unter kontrastarmen Lichtbedingungen geschossen wurden ein dynamisches, grafisches Motiv erstellen. Aufnahmen im Dunst oder Nebel erhalten so mehr Plastizität und Tiefe.
unbearbeitete Originalaufnahme
Kontrast in den Mitteltönen verstärkt
Ist das Wetter trüb und werden die Aufnahmen dadurch flau und leblos erhält man mit ein wenig Nachbearbeitung dennoch ein brauchbares Motiv. Je mehr das Bild durch eine starke Linienführung bestimmt ist umso prägnanter ist das spätere Ergebnis. Früher musste man sich um solche Ergebnisse zu erzielen viel Mühe bei der Filmwahl und der späteren Laborausarbeitung machen. Diese Zeiten sind vorbei und man kann sich komfortabel der chemielosen Bildbearbeitung am Computer hingeben. Ein erfahrenes Auge sowie Gespür für Tonwerte und Gestaltung sind natürlich immer noch hilfreich um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Weitere Bildbeispiele:
Treppe zum Deich
Waldweg
Technik:
Bild 1: ISO 800 Blende: 3,5 Belichtungszeit: 1/100 Sekunde
Treppe zum Deich: ISO 160 Blende: 3,5 Belichtungszeit: 1/30 Sekunde
Waldweg: ISO 80 Blende: 2,8 Belichtungszeit: 1/160 Sekunde
Donnerstag, 15. Januar 2009
Flaue Bilder an trüben Tagen - Das muss nicht sein!
Labels:
80 ASA,
800 ASA,
Bildbearbeitung,
DMC-LX3,
monochrom
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Das hast du alles mit einer LX3 gemacht?
AntwortenLöschenJa alles mit der LX3 bei einem kleinen Spaziergang fotografiert. Beim ersten Bild hab ich natürlich einen Ausschnitt genommen um das schmalere Format zu erhalten.
AntwortenLöschenDie Verstärkung des Mittelton-Kontrasts mit Aperture (geht natürlich auch in Photoshop & Co.) hilft natürlich bei der Bildwirkung :-)
Hallo
AntwortenLöschenErstmal dankeschön für deine Einträge,..Habe seit kurzem auch die lx3 und lese gespannt deine einträge!
Hätte allerdings noch 1-2Fragen (bin total anfänger:S)
Weisst du wie ich kamera intern die Bilder verschärfen kann? und wo bitte finde ich den SW bzw. sepia modus?
Hallo Andrea,
AntwortenLöschendie LX3 hat verschiedene Schwarz-Weiß bzw. Filmmodi. Wenn du den joystickartigen Knubbel (Q.Menue) länger drückst erscheint auf dem Display ein Menü, in dem du oben links mit dem "Joystick" z.B. die Filmarten auswählen kannst.
Die Einstellungen zum Schärfen und für die Farbsättigung findest du wenn du den Menü/Set-Knopf drückst und mit den Steuertasten (links/rechts) in den Filmmodus navigierst. Wenn du dort die Steuertaste "rechts" drückst werden die Einstellmöglichkeiten für Schärfe usw. angezeigt. Diese beziehen sich auf den jeweils ausgewählten Film-Modus. Am besten spielst du etwas mit diesen Funktionen herum um dich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen.